Historie

Im Jahr 1817 gründete Johann Peter Wallenborn in Bitburg eine Brauerei für obergäriges Bier: die Bitburger Brauerei.

1842 heiratete seine Tochter Elisabeth den gebürtigen Kyllburger Ludwig Bertrand Simon. Zusammen richteten sie in ihrem Wohnhaus -dem Stammhaus der Familie – den Brauerei-Ausschank „Zum Simonbräu“ ein, den Elisabeth nach dem frühen Tod ihres Mannes weiterführte.

1906 entschloss sich die Familie Simon, den Brauerei-Ausschank um den „Saalbräu Simonbräu“ zu erweitern, der im Jahr 1944 vollständig zerstört wurde. Nach dem Wiederaufbau eröffnete das beliebte Wirtshaus Ende der 1940er Jahre wieder seine Tore.

Im Laufe der Jahre folgten zahlreiche Ausbau- und Modernisierungsmaßnahmen, sodass der Brauerei-Ausschank „Zum Simonbräu“ bis heute die erste Adresse Bitburgs darstellt.

Das Haus Brauerei-Ausschank „Zum Simonbräu“ steht in der Region für Tradition, Gastlichkeit und fassfrischen Pilsgenuss in einem angenehmen Ambiente.